Worum geht's?

Kurz gesagt, um meinen Freiwilligendienst, den ich 2017/18 in Indien absolviere. 

 


Dieser Dienst läuft im Rahmen der deutschen Entwicklungshilfe ab. Das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist Begründer des Programmes weltwärts, an dem ich teilnehme.



Meine Entsendeorganisation bebildert den Freiwilligendienst weltweit so: 

Die Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners haben meine Einsatzstelle vermittelt und begleiten mich bei den bürokratischen und pädagogischen Aspekten des Dienstes. Ich besuche insgesamt fünf von den Freunden veranstaltete Seminare, zur Orientierung, Vorbereitung, Reflektion (in Indien) und Aufarbeitung des Dienstes. Außerdem habe ich in allen Phasen des Dienstes kompetente Ansprechpartner an meiner Seite.


 
Meine Einsatzstelle ist die Lebensgemeinschaft Friends of Camphill India.

 ☼

Ich bin Iruna, 18 Jahre alt und bis vor kurzem Freiwillige auf einem Bauernhof in Südfrankreich. 
Nach meinem Abitur 2016 gab es für mich nur eins: Raus von Zuhaus' und ab ins Ausland! Statt schläfrigen Vorlesungen und staubigen Theorien wollte ich Französisch sprechen und meine Hände im westeuropäischen Humus versenken. Nach fünf Monaten auf fünf verschiedenen Biohöfen, die Volontäre aufnehmen, kann ich melken und Käse machen, kenne ich alle Bezeichnungen für "Schaf" im Laufe seines Lebens (die letzte ist Ragout) und die unterschiedlichen façons, in denen Weinreben durch ihren Draht geflochten werden. Nachdem ich nun eine ausführliche Ausbildung im Unkraut jäten in meinen Lebenslauf meißeln kann, bin ich bereit, mit einem Jahr im sozialen Engagement etwas für mich völlig Neues auszuprobieren. Noch einmal Freiwilligenarbeit, noch einmal dem Ruf der Ferne folgen und diesmal 6 000 km mehr wagen

 ☼

Von August 2017 bis Juli 2018 möchte ich hier meine Familie, Freunde und alle Interessierten auf dem Laufenden halten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was hältst du davon?